Jin Shin Jyutsu

Jin Shin Jyutsu ist die Kunst des Heilens durch Auflegen der Hände. Im Volksmund ist sie als Heilströmen bekannt und ist eine sehr harmonisierende und beruhigende Therapieform. Sie dienst der Linderung und Heilung von Beschwerden wie physische, seelische und geistige Schmerzen und führt auf eine Reise zu sich selbst, die “ohne Anfang und ohne Ende” ist. Jin Shin Jyutsu ist gleichzeitig auch eine Selbstheilungstechnik.

“ES GIBT EINE UNSICHTBARE WELT, DIE SIE SICHTBARE WELT DURCHDRINGT” Giro Murai

_DSC0507_bf.jpg
Jin Shin Jyutsu Bedeutung.png

Grundlage und Wirkung

Jiro Murai, der Gründer von Jin Shin Jyutsu spricht von einem Wissen, dass tief in der Seele beheimatet ist – das Wissen, dass die grösste heilende Kraft darin besteht, in Harmonie mit den Gesetzen des Universums und mit sich selbst zu sein. Er war in seinen jungen Jahren ein Lebemann, er frönte der Völlerei, Vielweiberei usw., damit er blockierte seine Lebensenergie. Als es ihm so schlecht ging, dass er er meinte sterben zu müssen, bestieg er einen Berg und legte sich hin. Und der Tod kam nicht, sondern er genas, durch radikales fasten von Allem. Da seine beiden Eltern der Ärztekammer zugehörig waren, durfte er im Archiv Forschung betreiben und fand Uralte Schriften. Darauf aufbauend entstand das nach ihm benannte Jin Shin Jyutsu.

Durch das berühren von jeweils zwei Meridianpunkten, kommt die Lebensenergie wieder ins Fliessen, der Stoffwechsel wird angeregt und die Organe werden in ihrer Funktion gestärkt. Während der Behandlung gerät der Körper in einen Zustand der Tiefenentspannung, so gleichen sich vegetative und funktionelle Störungen aus. Kreislauf und Verdauung werden harmonisiert und das Immunsystem gestärkt.

Die Behandlung wirkt sich auch auf die Seelische Gesundheit aus und es werden alte Verhaltensmuster aufgelöst. Auch Einstellungen von Sorge, Angst, Wut, Trauer, und Bemühung werden harmonisiert, Depressive Stimmungen lösen sich auf und an seiner stelle tritt ein natürliches und lichtvolles Gemüt.

Der Geist bleibt dabei nicht unberührt, denn es lösen sich negative Gedankenmuster oder Konditionierungen auf, destruktive Glaubenssätze werden ins Positive verwandelt, geistige Klarheit wird gefördert und das Bewusstsein weitet sich.

Eine Behandlung wird empfangen bei bequemer und leichter Bekleidung, entweder auf einem Futon oder der Massageliege. Das Gespräch findet vor und nach der Behandlung statt, damit der Mensch als Ganzes entspannen kann. Der Körper wird vom Praktizierenden Therapeuten berührt, jedoch nicht bewegt wie z.B. im Shiatsu. Positionen werden so lange gehalten, bis sich ein Fliessen oder gleichmässiges Pulsieren einstellt.

Eigenerfahrung

Für mich ist das Geben von Jin Shin Jyutsu eine Wohltat, denn ich darf genauso, nein es ist sogar eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen einer Behandlung, entspannen wie die Klientin / der Klient. Ich gebe mich dem fliessen von Energie hin und fühle was geschieht. Von alleine. Eine häufige Rückmeldung nach der ersten Konsultation ist eine tiefe Müdigkeit. Viele Menschen schlafen danach super gut und in der Tiefe kann sich das System wieder erholen!

Es erscheint mir als Wichtig, nach einer Behandlung NICHTS in der Agenda stehen zu haben. Und wie immer, viel Wasser trinken!